„Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!!

Begonnen hat die Zeit bei Open Dören für Marcus Reck schon als Zivi vor mehr als 20 Jahren. Seit 2002 Jahren gehört er als Pflegehelfer nun schon zum festen Team von Open Dören und ist damit quasi ein echtes „Urgestein“ in unserer Einrichtung. Zuverlässig und engagiert stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird, beliebt bei den Kollegen und natürlich bei unseren Bewohnern*innen. Doch Herr Reck wollte mehr: eine berufsbegleitende Ausbildung zum Heilerziehungspfleger zu absolvieren und damit einen vollwertigen examinierten Abschluss zur Fachkraft zu erwerben. Kein leichtes Unterfangen, denn dies erfordert neben der Motivation, sich fortzubilden, sehr viel Eigeninitiative und Selbstdisziplin. Und während die Berufspraxis durch Herrn Recks langjährige Erfahrung fast automatisch vorhanden war, mussten die theoretischen Ausbildungsinhalte im Rahmen von 2 schulischen Unterrichtstagen in der Woche und am Samstag sowie durch regelmäßiges „Büffeln“ am Feierabend und an den Wochenenden angeeignet werden. Als Arbeitgeber freuen wir uns natürlich über den Fortbildungswillen unserer Mitarbeiter und fördern dies nach Kräften: Open Dören übernahm für Herrn Reck die Ausbildungs- und Fahrtkosten, stellte ihn für die schulischen Tage frei und unterstützte ihn nach Kräften beim Lernen für die theoretischen Prüfungen. Ein Einsatz, der sich gelohnt hat, denn vor kurzem hat Herr Reck seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen!

Wir gratulieren dem frisch gebackenen Heilerziehungspfleger im Rahmen einer kleinen Feierstunde sehr herzlich und danken ihm für seinen Einsatz! Wir sind sehr stolz, dass wir so motivierte Mitarbeiter haben, und hoffen, dass wir noch lange auf ihn zählen können!“